Produktupdate am 30. November 2021: Die neuen Call a Bikes machen richtig Spaß und fahren dich zuverlässig an dein Ziel. Neue Features am Rad vereinfachen die Entleihe und Rückgabe - bei gleichbleibend hohem Fahrkomfort!
Hier erfährst du alles, was neu ist!
Jetzt ist es so weit! Wir haben unsere Fahrradflotte und unseren digitalen Auftritt rundumerneuert! Ab dem 30. November 2021 erstrahlt Call a Bike in neuem Glanz und kommt mit einigen Neuerungen angerollt!
Eine einfachere Entleihe durch QR-Code Scan
Einen neuen Frontkorb am Rad, dank dem du dein Gepäck immer im Blick hast
Eine LED am Schloss, die dir bereits von weitem anzeigt, ob das Rad verfügbar ist oder ob du dich außerhalb des Geschäftsgebietes befindest
Einen bequemeren Login in unsere neue App
Frisches Design
Unsere neue Fahrradgeneration ist ab sofort vor allem durch ihren signalroten Frontkorb zu erkennen!
Das ist neu
Unsere Fahrräder besitzen neue Schlösser, die sich – statt wie bisher durch Eingabe eines Öffnungscodes am Fahrrad – jetzt auch einfach und schnell direkt aus der App öffnen lassen: per QR-Code-Scan oder durch die Eingabe der Fahrradnummer.
Noch Fragen?
Zum 30. November 2021 ermöglichen wir dir ein ganz neues Call a Bike Erlebnis. Das bedeutet, dass wir dir eine neue App und Website nach einem Facelift sowie unsere neuen Fahrräder samt Frontkorb und neuem Schloss bereitstellen. Dies bedeutet für dich: Eine Entleihe per QR-Code über die App sowie ein besserer Blick auf dein Gepäck. Wir vereinheitlichen außerdem unsere Tarife: Solltest du einen Tarif haben, der aufgrund einer ausgelaufenen Kooperation nicht mehr gültig ist, so schlagen wir dir im Zuge des Updates den Tarif vor, der deinem alten am ähnlichsten ist, oder bitten dich in Einzelfällen um eine neue Anmeldung. Weitere Informationen zu unseren Tarifen findest du hier.
Ja, die neuen AGB und das Preisverzeichnis gelten ab dem 30. November 2021 und werden auf dieser Seite dauerhaft für dich abrufbar sein.
Grundsätzlich erheben wir keine neuen Daten von dir, da du dich beim Update lediglich mit deinen bereits hinterlegten Daten erneut einloggst und diese bestätigst. Halte für das Update deshalb deine E-Mail Adresse (alternativ deine Kundennummer oder Handynummer) und dein Passwort bereit. Es kann sein, dass du dein Passwort neu vergeben musst, da sich die Anforderungen für deinen Datenschutz geändert haben. Wenn du bisher für Call a Bike als Zahlart SEPA-Lastschrift nutzt, möchten wir dich darauf hinweisen, dass das Verfahren im Zuge unseres Produktupdates auf unseren neuen Payment-Service-Anbieter Concardis umgestellt wird. Deshalb benötigen wir hierfür eine erneute Erteilung einer Einzugsermächtigung und eines SEPA-Lastschriftenmandats.
Die Sicherheit deiner Daten liegt uns am Herzen. Um auch hier up to date zu sein, arbeiten wir mit unserem neuen Anbieter für SEPA-Lastschriftverfahren Concardis zusammen. Damit der Bezahlvorgang wie gehabt funktioniert, erteile uns bitte erneut das SEPA-Mandat. Für dich wird sich nichts ändern und es werden keine zusätzlichen Kosten erhoben.
Wir erneuern mit unserem Produktupdate nicht nur unsere Fahrräder sowie App und Website, sondern vereinheitlichen auch unsere Tarife. Falls dein Tarif nicht mehr aktuell ist, werden wir dir im Zuge des Produktupdates einen Tarif vorschlagen, welcher deinen bisherigen Konditionen am ehesten entspricht, oder bitten dich in Einzelfällen um eine neue Anmeldung. Mehr Informationen zu unseren Tarifen findest du hier.
Beim Produktupdate wird deine bereits gezahlte Monats- oder Jahresgebühr entsprechend berücksichtigt und verrechnet. Für dich entstehen dabei keine Nachteile.
Aktuell ist das Sammeln von Punkten eingeschränkt. Aus technischen Gründen kannst du deine bisher gesammelten BahnBonus Punkte leider erst zu einem späteren Zeitpunkt in deinem BahnBonus Kundenkonto einsehen. Keine Sorge, deine Punkte gehen nicht verloren und werden nachgetragen. Solltest du bisher noch nicht gesammelt haben, bitten wir dich noch um etwas Geduld. Wir sind gerade dabei das Sammeln wieder zu ermöglichen und melden uns, wenn wir soweit sind.
Du kannst wie gewohnt auf der Karte in der App nach freien Rädern in deiner Umgebung suchen und diese direkt über das Antippen des Fahrrad-Icons auswählen. Du kannst es dann anhand der Radnummer oder mit dem QR-Scan ausleihen.
Unsere ICE-Stationen sind bis zum Saisonstart 2022 in der Winterpause. Wir informieren dich per Mail und über unsere Social Media Kanäle, wann sie wieder zur Verfügung stehen. Folge uns auf Instagram und Facebook - so bleibst du immer up to date!
Leuchtet das LED-Licht am geschlossenen Schloss grün, so bedeutet dies, dass das Rad betriebsbereit ist. Ist das Schloss offen und leuchtet grün, dann befindest du dich in einer Zone, in der du das Rad abstellen darfst. Wenn das Licht orange blinkt und das Rad verschlossen ist, dann ist es leider nicht betriebsbereit. Bist du bereits am Radeln und das Licht blinkt orange, dann befindest du dich in einer Parkverbotszone. Diese Hilfestellung kann teilweise aufgrund technischer Gründe erst einige Sekunden nach dem Abstellen bereitstehen. Orientiere dich gerne auch an den Parkverbotszonen, die nun in unserer App dargestellt werden.
Du hast Fragen zur Änderung deiner Daten? Du willst wissen, wie du das Licht am Rad anschaltest? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir in unseren aktualisierten FAQs.